News 18.12.2023

io-Jahresrückblick 2023

io wünscht festliche Weihnachtsfeiertage und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.

Mit der Übernahme von agiplan, der Gründung eines neuen Standortes, dem Launch einer neuen Plattform und der Weiterentwicklung unseres Leistungsportfolios neigt sich ein aufregendes Jahr 2023 dem Ende zu.

Automatisierung, Optimierung und Nachhaltigkeit – wir haben es uns zur Kernaufgabe gemacht, Impulsgeber in der Umsetzung der Digitalisierung zu sein, Nachhaltigkeit in all unseren Projekten umzusetzen sowie eine hervorragende Beratungsleistung zu erbringen.

Die kontinuierliche Ausweitung unserer Beratungs- und Planungsleistungen zeigt sich an richtungsweisenden Projekten, die wir gemeinsam in der Unternehmensgruppe gewinnen konnten und an denen wir aktuell arbeiten. Wir freuen uns sehr, dass unsere Kunden auf unsere langjährige Expertise vertrauen und unser stetig wachsendes Leistungsangebot zu schätzen wissen.

Neben nachhaltigem Wachstum, der Erhöhung des Servicegrades und der Digitalisierung von Prozessen ist die Auswahl der passenden Systeme bei der Planung entscheidend. Daher haben wir in diesem Jahr mit „logiklick.io“ eine kostenlose und unabhängige Plattform zum Vergleich logistischer Systeme gestartet. Sie unterstützt bei der Suche nach passenden Lösungen für Logistik und Produktion und bietet Use Cases für Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Transport, um bestehende Prozesse zu optimieren.

io setzt die Wachstumsstrategie fort und integrierte den ehemaligen agiplan-Geschäftsbereich Industrie Consulting in die Unternehmensgruppe. Der Ausbau unserer Beratungsmannschaft schafft zusätzliche Perspektiven im Industrie Consulting und steigert den Nutzen für unsere Kundenunternehmen aus der Wirtschaft.

In diesem Zuge eröffnete io in diesem Jahr einen neuen Bürostandort in Düsseldorf. Neben Supply Chain & Logistik wird an diesem Standort ein verstärkter Fokus auf das Geschäftsfeld Produktion & Prozesse gelegt.

Mit der Veröffentlichung der dritten Ausgabe unseres io-Kundenmagazins „// plus““ geben wir Ihnen Einblicke in Projekte, Branchentrends und Unternehmensneuigkeiten. In der Sonderausgabe „Wegweisendes Wachstum bei io“ stellen wir die neu hinzugewonnenen Standorte und Ansprechpartner, bedingt durch die Übernahme des Bereichs „Industrie-Consulting“ von agiplan, vor. Im Sonderheft „Go West“ zeigen wir auf, warum es sich mehr denn je lohnt, in die USA zu expandieren.

Der io // Thementag war ein besonderes Highlight. Insgesamt kamen rund 200 Teilnehmer zusammen und erhielten Einblicke in die neuesten Trends und Technologien, die Unternehmen einsetzen, um sich für eine nachhaltige und produktive Zukunft zu rüsten. Am 24. September 2024 bieten wir wieder unseren io // Thementag im Gutshof in Ladenburg an, für den Sie sich bereits jetzt anmelden können.

Die Geschäftsleitung von io dankt allen Kunden und Partnern für die partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit sowie das entgegengebrachte Vertrauen. Ein großer Dank gilt darüber hinaus allen Kolleginnen und Kollegen – sei es in Heidelberg, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Kaiserslautern, Leonberg, Leverkusen, München, Bethlehem (PA, USA), Dubai, Hong Kong, Łódź oder Singapur – sie alle haben durch ihr Engagement maßgeblich zum Erfolg unserer Kunden und aller Projekte beigetragen.

Wir wünschen Ihnen allen sowie Ihren Familien erholsame Feiertage und für das kommende Jahr Gesundheit, Glück und Erfolg. Gleichzeitig freuen wir uns auf die vor uns liegenden, spannenden Projekte und Aufgaben im Jahr 2024.

Über io ×

Über 60 Jahre Erfahrung in der Generalplanung

io bietet Beratungs- und Planungsleistungen für die Supply Chain mit allen erforderlichen Kompetenzen aus einem Haus. Seit der Gründung 1958 begleitet io seine Kunden als Berater und Planer von der ersten strategischen Überlegung bis hin zur Realisierung komplexer Industrieprojekte für die Supply und Value Chain.

Kompetenz durch enge Verzahnung

Durch Expertise aus Produktion, Logistik, SAP/IT, Architektur und Projektmanagement werden ganzheitliche Lösungen entlang der kompletten Liefer- und Wertschöpfungskette entwickelt, die eine am Markt einzigartige Leistungskombination bieten.

Weltweite Partner

Neben dem Hauptsitz in Heidelberg sind die Experten von io an weiteren Standorten in Europa (Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Kaiserslautern, Leonberg, Leverkusen, München, Polen: Łódź), den USA (Bethlehem, PA) und Asien (Dubai, Hong Kong, Singapur) vor Ort präsent.

Die Geschäftsleitung

io Standortleiter Kaiserslautern Dirk Diehl